Lade­park Mat­ter­horn Ter­mi­nal Täsch

Der Wohl gröss­te Lade­park der Schweiz!

Pro­jekt­be­schrei­bung:

Wie ein öffent­li­ches Park­haus neue Mass­stä­be setzt

Mit 2’100 Park­plät­zen ist das Mat­ter­horn Ter­mi­nal Täsch das gröss­te alpi­ne Umstei­ge­ter­mi­nal der Schweiz. Von da gelangt man per Zug nach Zer­matt, wel­ches auto­frei ist. Das Ter­mi­nal geht dabei über die ein­fa­che Umstei­ge­platt­form hin­aus und bie­tet nebst Ski­päs­sen, Hotel­in­for­ma­ti­ons­sy­ste­men sowie einer Cafe­te­ria neu auch in der ersten Etap­pe 131 E‑Au­to-Lade­sta­tio­nen an. So bie­tet das Mat­ter­horn Ter­mi­nal Täsch eine neue Dienst­lei­stung, wel­che in Zukunft immer gefrag­ter sein wird.

Pro­jekt­ziel

Eine Lade­infra­struk­tur, wel­che der Bedarfs­ent­wick­lung Rech­nung trägt und etap­pen­wei­se pro­blem­los erwei­ter­bar ist. Von aktu­ell 131 Sta­tio­nen zu 500 Sta­tio­nen oder sogar einen Voll­aus­bau von bis zu 2000 Sta­tio­nen. Die Lade­sta­tio­nen müs­sen intui­tiv benutz­bar sein und zwin­gend über eine ein­fa­che Abrech­nung ver­fü­gen, wel­che auch für aus­län­di­sche Gäste benutz­bar ist. Um die Betriebs­si­cher­heit jeder­zeit zu gewähr­lei­sten, ist ein intel­li­gen­tes Ener­gie­ma­nage­ment von Nöten. Die­ses soll sicher­stel­len, dass einer­seits immer genü­gend Ener­gie für die pri­mä­ren Syste­me vor­han­den ist und ander­seits, dass die ver­füg­ba­re Ener­gie für die Lade­infra­struk­tur intel­li­gent auf die Fahr­zeu­ge ver­teilt wird. Zudem soll das Last­ma­nage­ment ver­schie­de­ne Last­pro­fi­le steu­ern kön­nen. Damit soll gewähr­lei­stet wer­den, dass bei einem Not­strom­be­trieb oder einem Total­aus­fall, sich die Sta­tio­nen gemäss Vor­ga­ben dem­entspre­chend verhalten.

Nebst den Anfor­de­run­gen an die Sta­tio­nen, der Ver­rech­nung und dem Last­ma­nage­ment, soll auch in einem Stö­rungs­fall ein Sup­port-Pro­zess mit Anlei­tun­gen auf­ge­stellt wer­den und inter­ne Mit­ar­bei­ter dem­entspre­chend geschult wer­den. Die Mit­ar­bei­ter sol­len zudem jeder­zeit von Ihrem Arbeits­platz aus über das Dash­board von Mobil­echar­ge Sta­ti­sti­ken aus­le­sen kön­nen und Ladun­gen von Fern star­ten / stop­pen oder Neu­star­ten kön­nen. Zudem müs­sen Alar­mie­run­gen mög­lich sein, damit das geschul­te Per­so­nal 1. Hil­fe lei­sten kann oder via Ticket den Sup­port auf­bie­ten kann.

Die Lade­sta­ti­on

Jede der 131 Lade­punk­te, egal ob an der Wand oder an einer Decken­säu­le, ist die AMTRON Pro­fes­sio­nal R 22 C2 S. Mit die­sem Alles­kön­ner rea­li­siert man Kleinst­pro­jek­te bis zu einem Pro­jekt wie das Ter­mi­nal in Täsch. Die inte­grier­te Kabel­hal­te­rung lädt jeden dazu ein, das Kabel ein­fach über die Sta­ti­on zu wickeln und hilft so Ord­nung zu hal­ten und defek­te Stecker wegen Über­rol­len zu ver­mei­den. Das 7,5 m lan­ge Kabel reicht für jedes Elek­tro­fahr­zeug, egal wo der Anschluss ist und wie man in den Park­platz fährt. Die Auto­ri­sie­rung ergibt sich über einen RFID-Chip oder wie im Ter­mi­nal über einen QR-Code.

Pro­jekt­lei­tung

Ver­wen­de­te Produktsysteme:

woertz flachkabelsystem power 5g16 mm2

Flach­ka­bel-System Power 5G16 mm² (IP65)

Robust, wet­ter­fest und lei­stungs­stark – eine fle­xi­ble Strom­ver­sor­gungs­lö­sung für E‑Mobility.

Wei­ter­füh­ren­de Informationen: