Woertz E‑Mobility Installation

SCHNELL – ZUKUNFTS­SI­CHER – VER­LÄSS­LICH – ERWEITERBAR

Pro­dukt Katalog

E‑Mobility Instal­la­ti­on

Die Woertz E‑Mobility Instal­la­ti­on ist die schnell­ste und ein­fach­ste Metho­de eine zukunfts­si­che­re Lade­infra­struk­tur zu rea­li­sie­ren. Die Mon­ta­ge geht ohne Kabel­durch­tren­nung sehr leicht und beinhal­tet das abso­lu­te Mini­mum an Kon­takt­stel­len zugun­sten eines ener­gie­ef­fi­zi­en­ten Betriebs. Die Lade­infra­struk­tur kann jeder­zeit fle­xi­bel nach Bedarf erwei­tert wer­den und erfüllt zudem die höchst mög­li­che Sicher­heits­klas­si­fi­ka­ti­on B2ca s1 d0 a1. 

Emo­bi­li­ty mit Flachkabel

Die Vor­tei­le

  • Schnell – Eine Lade­sta­ti­on ist in unter 15 Minu­ten installiert
  • Zukunfts­si­cher – Kom­pa­ti­bel mit Lade­sta­tio­nen aller Hersteller
  • Ver­läss­lich – System­ga­ran­tie, geprüf­tes System aus einer Hand
  • Fle­xi­bel – Modu­la­rer Auf­bau, ein­fach erweiterbar
  • Sicher – Höch­ste Sicher­heits­klas­si­fi­ka­ti­on B2ca s1 d0 a1

Fra­gen? Wir beant­wor­ten sie gerne.

Ladestation mit Abzweigdose und Einspeisung
Bild: Lade­sta­ti­on mit Abzweig­do­se und Ein­spei­sung am Flachkabel

Das Flach­ka­bel-System

Beim Flach­ka­bel­sy­stem wer­den die Anschluss­do­sen mecha­nisch ver­wechs­lungs­si­cher und ohne Kabel­durch­tren­nung am Flach­ka­bel iso­la­ti­ons­durch­drin­gend kon­tak­tiert. Dadurch ent­ste­hen kei­ne seri­el­len Kon­takt­stel­len und zusätz­li­che Über­gangs­wi­der­stän­de im Strom­fluss. Das zeit­auf­wen­di­ge Kabel­durch­tren­nen fällt weg und eine Anschluss­do­se ist inner­halb eini­ger weni­gen Minu­ten montiert.

Modu­la­rer Aufbau

Lade­sta­tio­nen kön­nen auch nach­träg­lich jeder­zeit an jeder Stel­le am Kabel mon­tiert wer­den, eben­so wie die Ein­spei­sung frei dort plat­ziert wer­den kann, wo es am mei­sten Sinn macht.

So kön­nen Park­plät­ze ganz nach Bedarf mit Lade­sta­tio­nen aus­ge­rü­stet wer­den und müs­sen nicht von Anfang an voll aus­ge­rü­stet werden.

Aus­füh­run­gen

Das Flach­ka­bel für E‑Mobility gibt es in den Aus­füh­run­gen 5x16mm² und 5x25mm². Das halo­gen­freie 5x16mm² kann für Ver­le­ge­art C und E nach NIN pro­blem­los mit Strom­stär­ken bis zu 100A bela­stet wer­den. Und mit dem sehr hoch belast­ba­ren 5x25mm² kön­nen mit einem ein­zi­gen Kabel bis zu 50 intel­li­gen­te Lade­sta­tio­nen ein­ge­speist werden.

Sicher­heit

Das Flach­ka­bel­sy­stem erfüllt die höch­sten Sicher­heits­an­for­de­run­gen B2ca s1 d0 a1 gemäss Bau­pro­duk­te­ver­ord­nung, Schutz­art IP65 und ist UV beständig. 

Sche­ma Elek­tro­mo­bi­li­tät mit Flachkabel

woertz e mobility schema

Zwei auf einen Streich!

Mit unse­ren vor­kon­fek­tio­nier­ten Abzweig­do­sen mit zwei Abgangs­ka­beln, instal­lie­ren Sie gleich zwei Lade­sta­tio­nen auf einmal.

Damit schlie­ssen Sie zwei Lade­sta­tio­nen vier­mal schnel­ler an, als mit der kon­ven­tio­nel­len Rundkabel-Methode. 

Opti­mie­rung der Instal­la­ti­ons­zeit um 300%!

abzweigdose konfektioniert 2 min
Bild: Vor­kon­fek­tio­nier­te Abzweig­do­se 49616 mit zwei Abgangskabeln

Pro­dukt­sy­ste­me für E‑Mobility

Vide­os E‑Mobility

E-Mobility Installation Titelbild Video
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Stolpersteine E-Mobility
Play Video about Stol­per­stei­ne E‑Mobility
e mobility flachkabel vs rundkabel
Play Video about e mobi­li­ty flach­ka­bel vs rundkabel

Fotos E‑Mobility

FAQ – Häu­fi­ge Fragen

Bei der paten­tier­ten Woertz Pier­cing Kon­tak­tie­rung durch­dringt eine Spitz­schrau­be oder ein Mes­ser die Iso­la­ti­on des Flach­ka­bels und gelangt in die Kabel­lit­ze. Bei die­sem Vor­gang wer­den die Lit­zen­dräh­te aus­ein­an­der­ge­drückt. Die Ein­zel­dräh­te lie­gen gross­flä­chig an der Schrau­be oder Mes­ser­ober­flä­che an, wobei die Lit­ze jedoch nicht durch­trennt wird wie bei einer her­kömm­li­chen Kon­tak­tie­rung. Durch die Deh­nung der Ein­zel­dräh­te ent­steht ein Anpress­druck, der die Strom­über­tra­gung zwi­schen den Dräh­ten begün­stigt und nied­ri­ge Wider­stands­wer­te garan­tiert. Fle­xi­ble Mon­ta­ge­mög­lich­kei­ten und die viel­fäl­ti­gen Ein­satz­mög­lich­kei­ten sind die Stär­ken einer sol­chen Kontaktierung.

Steck­ver­bin­dun­gen sind zusätz­li­che Kon­takt­stel­len. Kon­takt­stel­len sind immer Schwach­stel­len. Die­se auf das abso­lu­te Mini­mum zu redu­zie­ren, zeich­net ein System aus. Ein Stecker macht nur dort Sinn, wo es kei­ne hohen Lade­strö­me gibt und häu­fi­ges Aus- und Ein­stecken zu erwar­ten ist. Das Abgangs­ka­bel wird aber nor­ma­ler­wei­se ein ein­zi­ges Mal mon­tiert und muss nicht ein­mal mehr ersetzt wer­den, wenn die Lade­sta­ti­on aus­ge­tauscht wird. Man schliesst es ein­fach an die neue Lade­sta­ti­on an.

Ein Stecker ist hier mehr als unnö­tig und bringt eini­ge gewich­ti­ge Nach­tei­le in Bezug auf Ener­gie­ef­fi­zi­enz und Sicher­heit mit sich. Gera­de bei hohen Lade­strö­men, wie sie bei einer Lade­infra­struk­tur vor­lie­gen, ver­ur­sa­chen Steck­ver­bin­dun­gen zusätz­li­chen Wider­stand, Span­nungs­ver­lu­ste und Feh­ler­an­fäl­lig­keit. Hin­zu inklu­die­ren sich zusätz­li­che Kosten für den Stecker im Preis des Kabels und der Abzweigdose.

Woertz bie­tet statt­des­sen vor­kon­fek­tio­nier­te Abzweig­do­sen mit bereits mon­tier­ten Abgangs­ka­beln. So spart man Instal­la­ti­ons­zeit und hat gleich­zei­tig einen opti­ma­len Strom­fluss ohne Ver­lu­ste sichergestellt.

Die Klas­si­fi­zie­rung B2ca beinhal­tet die pri­mä­ren Anfor­de­run­gen des Kabels für Ladestationen:

1. die Ein­däm­mung der Flamm­aus­brei­tung
2. die Begren­zung der Brand­ent­wick­lung
3. die Begren­zung der Wärmefreisetzungsrate

Wei­te­re Kri­te­ri­en sind aber zum Schutz von Leib und Leben uner­läss­lich. Vor allem bei Lade­sta­tio­nen in Tief­ga­ra­gen und Park­häu­sern, darf beim Brand­fall von den Kabeln kei­ne wei­te­re Gefahr aus­ge­hen. Die­se Zusatz­klas­si­fi­zie­rung wer­den mit den Buch­sta­ben “s” für Smo­ke, “d” für Trop­fen und “a” für ätzend angegeben.

Die Zusatz­klas­si­fi­zie­rung s1 d0 a1 ist die höchst mög­li­che Klas­si­fi­zie­rung und beinhaltet:

s1: kei­ne star­ke Rauch­ent­wick­lung
d0: kei­ne bren­nen­den Trop­fen
a1: kei­ne kor­ro­si­ve Gasentwicklung

Ist kei­ne Zusatz­klas­sifzie­rung ange­ge­ben, so erfüllt das Kabel die­se Sicher­heits­an­for­de­run­gen nicht.